Schulanfänger (Stand Januar 2024)

Sehr geehrte Eltern unserer Schulanfänger,

inzwischen beginnen hier an der Schule die Planungen für das kommende Schuljahr 2024/25, in dem Ihr Kind schulpflichtig wird. Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden oder die im letzten Jahr zurückgestellt wurden.

(Einschulungskorridor: Kinder die zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.09.2018 geboren sind. Die sog. "Korridor-Kinder" müssen das Einschulungsverfahren (Schnupperstunde) durchlaufen. Danach kann entschieden werden, ob eine Einschulung zum Schuljahr 2024/25 erfolgt oder im Schuljahr 2025/26.)

Damit Ihr Kind seine Schule vorab kennenlernt, planen wir für unsere Schulanfängerkinder eine Schnupperstunde in Kleingruppen. Die Kinder werden uns dabei mit ihrer Erzieherin besuchen, sich ihre Schule anschauen und in einem Klassenzimmer erste Eindrücke gewinnen können.

In welcher Gruppe und zu welchem Termin Ihr Kind unsere Schule kennen lernen kann, erfahren Sie durch den Kindergarten.

Wir freuen uns sehr, Ihr Kind kennenzulernen und ihm unsere Schule vorstellen zu dürfen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte unser Video "Was erleichtert einen guten Schulstart? Tipps" an. Bitte haben Sie etwas Geduld, das Video startet und läuft automatisch.

Formular zur Datenerfassung

Hier finden Sie das Formular zur Datenerfassung:

Datenerfassung Schulanfänger

Sie können das Formular auch digital ausfüllen und per Mail an uns zurücksenden.

Lassen Sie uns die Informationen bitte bis spätestens Freitag, den 19.01.2024 zukommen.

Das Datenerfassungsblatt ersetzt NICHT die Schuleinschreibung. Dazu erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Schuleinschreibung  (Stand Januar 2024)

Im Folgenden haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Religionsunterricht

Flyer zum Religionsunterricht
"Getaufte Kinder besuchen den Religionsunterricht ihrer Kirche. Bei der Einschulung geben Sie als Eltern an, welcher Kirche ihr Kind angehört.
Gerne können Kinder, die keiner Kirche angehören, den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht besuchen. Das entscheiden Sie als Eltern.

Bitte stellen Sie in diesem Fall bis zum Schuljahresbeginn einen Antrag auf Teilnahme bei der Schulleitung.
Die Religionslehrkräfte stehen Ihnen hierbei als Ansprechpartner zur Verfügung." (Quelle Flyer)

Die bayerische Grundschule

(Stand Feb. 2023)